Seife, Kartoffeln & Saatgut :-) …

… sind nun bei 300 Familien angekommen 😊! Doch warum wurde die Seife zusammen mit Kartoffeln und Saatgut verschenkt?

Na klar; Seife braucht im Moment jeder Mensch auf der ganzen Welt, um sich gegen das Corona-Virus zu schützen.

Doch die Seife ist recht schnell aufgebraucht und damit die Familien dann die notwendigen 50 Cent in ihrem Portemonnaie haben, um sich die nächsten Seifen selbst kaufen zu können, wurden auch Kartoffeln verschenkt. Denn aus einer einzigen Kartoffel wächst eine Kartoffelpflanze mit ungefähr 10 bis 15 Kartoffeln. Super, oder 😉 ?
So werden diese Familien bald recht viele Kartoffeln ernten 😊. Sie müssen dann nicht so viel Gemüse kaufen und sparen so ein wenig Geld, das sie dann nutzen können, um sich Seife kaufen zu können. Auch können sie die Kartoffeln, die sie selbst nicht brauchen, verkaufen und so Geld für Seife verdienen.
Ach ja und natürlich können sie auch ein paar von den geernteten Kartoffeln einlagern und im nächsten Frühling wieder pflanzen, sodass auch im nächsten Jahr wieder viele Kartoffeln wachsen können …

Und warum Saatgut? Na klar, um viele verschiedene Gerichte mit Kartoffeln und Gemüse zubereiten zu können 😉 🙂 .

Mr Lekanyane erzählte, “it was raining cats and dogs” an dem Tag, als die Seife, die Kartoffeln und das Saatgut verteilt wurden. Aber keine Sorge, es hat nicht “Katzen und Hunde geregnet”, dies sagt man, wenn es stark regnet 😉 🙂 und das hat es an diesem Tag tatsächlich von morgens bis abends. Trotzdem sind viele Kinder und Eltern zur Schule gekommen:

Einige Kinder und Eltern konnten erst am nächsten Tag zur Schule kommen. Sie hatten mehr Glück mit dem Wetter 😉 denn die Sonne schien nun wieder 🙂 :

Einige Kinder und Eltern konnten nicht nicht zur Schule kommen, weil sie nun während der Corona-Ferien zu Hause in ihren Dörfern sind. Diese Dörfer sind recht weit entfernt von der Schule und so brachte Mr Lekanyane ihnen gemeinsam mit zwei anderen Lehrern nachmittags die Seife, die Kartoffeln und das Saatgut in ihre Dörfer. Einige hatten dort schon damit begonnen, die Säcke für ihre Sackgärten vorzubereiten. Und auch die ersten Felder waren schon vorbereitet. So konnte sofort mit der Aussaat begonnen werden:

Wir wünschen allen,
dass das Wetter in den nächsten Monaten genauso ist,
wie an diesen zwei Tagen.
Denn damit nun alles gut wächst, brauchen wir beides:
Regen & Sonnenschein 😉 🙂 !

Wir danken den Kindern, Eltern & Lehrern der Schule Falkenfeld

ganz herzlich dafür,

dass sie den Corona-Basar gemacht haben

und damit all dies möglich gemacht haben 🙂 🙂 🙂 !

KEA LEBOHA HAHOLO 🙂 !

Please stay healthy …