Projekt 2: Schlüssellochgärten

Durch dieses Projekt erhalten bedürftige Familien Saatgut bzw. Setzlinge um Schlüssellochgärten anzulegen.

Schlüssellochgärten werden als kreisrundes Gemüse-Hochbeet angelegt. Dabei wird die namensgebende Einbuchtung ausgelassen, durch die man einen einfachen Zugriff auf die Mitte des Gartens hat und die dazu führt, dass der Garten aus der Vogelperspektive wie ein Schlüsselloch aussieht. Schlüssellochgärten können mit relativ wenig Wasser (auch mit Schmutzwasser) ausreichend bewässert werden und zudem durch Bioabfälle gedüngt werden.

Dieses Projekt soll -ebenso wie das Anlegen der Sackgärten- dazu beitragen, eine grundlegende, abwechslungsreiche und auch vitaminreiche Versorgung mit Nahrungsmitteln zu gewährleisten. Diese ist für viele Familien nicht gegeben. Denn viele Familien, die über ein Stück Land verfügen, müssen dieses unter ungünstigen und wechselhaften Anbaubedingungen bewirtschaften: unfruchtbare Böden, langanhaltende Trockenheit und heftige Regenfälle machen einen verlässlichen und ertragreichen Anbau von Gemüse für viele Familien oft nicht möglich. Es gibt auch Familien, die über kein eigenes Land verfügen, um Gemüse anbauen zu können; dazu zählen insbesondere auch die Familien, die in der Stadt wohnen. Viele Familien können es sich nicht leisten, Gemüse zu kaufen.

Durch die Schlüssellochgärten erhalten die Familien eine verlässliche Möglichkeit, ihr Gemüse anzubauen. Das Gemüse kann unter gleichbleibend guten Wachstumsbedingungen angebaut werden, wodurch eine verlässliche und ertragreiche Ernte gewährleistet werden kann. Es wurde (wenn möglich) Saatgut ausgewählt, welches geeignet ist, um selbst Sämereien für die nächste Aussaat zu gewinnen (z. B. Tomaten)

Ziel des Projektes ist, dass die Familie mit ausreichend Gemüse versorgt wird. Zudem wird angestrebt, dass die Familie Gemüse über den Eigenbedarf hinaus anbauen kann. Das über den Eigenbedarf hinaus produzierte Gemüse kann verkauft werden und trägt so zum Lebensunterhalt der Familie bei.

Der Kauf von Saatgut bzw. Setzlingen für einen Schlüssellochgarten beträgt 10,00 €.

Hier und jetzt könnt ihr für dieses Projekt spenden 🙂 .