Eine Mamokhorong …

… ist ein traditionelles Basotho Instrument; also ein Instrument, das die Menschen schon seit langem in Lesotho spielen. Es wird gerne von Hirten gebaut und gespielt.

Mr Lekanyane fand eine Mamokhorong zufällig in einem Lagerraum der Schule. Sofort erinnerte er sich daran, dass er sie als kleiner Junge spielte, als er das Vieh seiner Familie hütete. Ohne lange nachzudenken, gab er auf dem Schulhof ein kleines Konzert für die Kinder; sie staunten sehr 🙂 🙂 🙂 …

Wenn auch ihr eine Mamokhorong bauen möchtet, braucht ihr:  

  • eine 5 Liter Blechdose
  • einen dünnen Draht
  • ein langes Haar eines Pferdeschweifs
  • einen ca. 1 Meter langen Stock
  • … und vielleicht ein YouTube-Video 😉 .

Man braucht ungefähr eine Woche, bis man eine  Mamokhorong einigermaßen gut spielen kann – aber nur,  wenn man täglich übt 😉 🙂 …