Wir machen einen Ausflug :-) !

Wir haben uns riesig gefreut, als unsere Lehrer uns erzählten, dass wir einen Ausflug machen wollen 🙂 . Doch sie sagten uns auch, dass wahrscheinlich nicht alle Kinder daran teilnehmen können, denn für den Ausflug müssten unsere Eltern 16 € bezahlen. Für uns ist das viel Geld und nicht alle Familien können so viel Geld für einen Ausflug ausgeben.

Wir fragten also unsere Eltern, ob wir mitfahren dürfen. 77 Kinder konnten mitfahren 🙂 .

Am Freitag ging es dann endlich los. Wir trafen uns an der Schule und fuhren mit dem Bus in die ungefähr 300 km entfernte Hauptstadt Maseru. Am späten Nachmittag kamen wir an. Wir übernachteten in einer Unterkunft in der Nähe von Maseru.

Am nächsten Morgen schauten wir uns zuerst das “Cultural Village” an. Es ist ein Dorf, in dem viele verschiedene Rundhütten von unterschiedlichen Stämmen gebaut wurden. Als der König Moshoesshoe noch lebte, empfing er all diese verschiedenen Stämme, um mit ihnen Frieden zu schließen.
Viele Rundhütten haben ganz niedrige Eingänge, damit Feinde nicht so schnell hineinkommen konnten.

Dann fuhren wir weiter zu dem Berg Thaba Bosiu. Dies ist ein ganz besonderer Berg. Auf dem Berg ist das Grab von König Moshoesshoe. Man sagt, dass dieser König das Volk der Basotho gegründet hat.
Die Feinde versuchten oft nachts anzugreifen. Oft schafften sie es nicht, den Berg zu erklimmen. Es kam ihnen so vor, als wenn der Berg nachts wächst und dass es deswegen unmöglich ist, oben anzukommen. Sie nannten den Berg deswegen Thaba Bosiu, das heißt übersetzt “Berg bei Nacht”.

Doch wir schafften es diesen Berg zu erklimmen – vielleicht lag es daran, weil wir es tagsüber versucht haben 😉 🙂 ?!? Wir brauchten fast eine Stunde um oben anzukommen. Dort schauten wir uns das Grab des Königs Moshoesshoe an. Es gibt dort auch Gräber von anderen Machthabern.

Für uns Basotho ist dieser Berg heilig. Wenn man Probleme hat, kann man dorthin gehen und die Verstorbenen um Hilfe und Schutz bitten.

Auf dem Berg ist auch eine Statue von König Moshoesshoe.

Als wir auf dem Thaba Bosiu waren, konnten wir auch einen anderen ganz besonderen Berg sehen. Dieser Berg heißt Qiloane. Viele Basotho tragen Hüte, die diesem Berg ähnlich sehen. Der Hut heißt “Mokorotlo” und ist auch auf der Flagge von Lesotho zu sehen. Auch auf den Kennzeichen der Autos ist dieser Hut zu sehen.

Nachdem wir alles gesehen hatten, machten wir uns wieder auf den Rückweg. Dann fuhren wir weiter nach Maseru. Dort besuchten wir das Setsoto Stadion. Es ist das einzige Stadion in Lesotho. Dort gibt es eine Leichtathletikanlage und ein Fußballfeld. Hier spielt die Fußballnationalmannschaft.

20. / 21. Oktober 2017

Wir fanden diesen Ausflug supertoll 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 !!!