Es hat geschneit – mitten im Mai …

 

Wir haben sehr gestaunt, als wir diese Fotos bekamen. Bei uns war es an diesem Tag im Mai recht warm und in Mokhotlong hat es heftig geschneit. Frau Pieper hat uns erklärt, dass die Jahreszeiten in Lesotho genau anders herum sind, als bei uns:
Wenn bei uns Sommer ist, ist in Lesotho Winter.
Wenn bei uns Herbst ist, ist in Lesotho Frühling.
Wenn bei uns Winter ist, ist in Lesotho Sommer.
Wenn bei uns Frühling ist, ist in Lesotho Herbst.

Es hat dort so stark geschneit, dass die Straßen für mehrere Tage gesperrt waren. Sogar Strommasten sind unter dem Gewicht des Schnees zusammengebrochen. Deswegen haben wir ein paar Tage lang nichts von unseren Freunden gehört.

Doch dann bekamen wir dieses Foto und wir wussten, was unsere Freunde während der letzten Tage gemacht haben. Na klar, das Gleiche was wir machen, wenn es geschneit hat. Sie haben Schneemänner gebaut 🙂 🙂 🙂 . Dieser Schneemann trägt sogar eine traditionelle Decke; er ist also ein richtiger “Basotho Schneemann” 😉 🙂 …