Lumela Makhotsi – Hallo Freunde …

… so werden wir oft von unseren Freunden aus Lesotho begrüßt. Unsere Freunde sprechen eine Sprache, die “Sesotho” heißt. Und obwohl kein Kind an unserer Schule Sesotho spricht, und kein Kind an der Primary School Mokhotlong Deutsch spricht, können wir miteinander befreundet sein.

Es ist ganz einfach! Wir sprechen Englisch miteinander. Denn unsere Freunde lernen genauso wie wir Englisch in der Schule. Englisch ist also eine Sprache, die wir alle (ein wenig 😉 ) sprechen können …
Wir lernen ab der 3. Klasse Englisch. Unsere Freunde lernen schon ab der 1. Klasse Englisch. Sie können Englisch also schon ein wenig besser als wir. Deswegen können wir viel von ihnen lernen. Und genau das wollen wir auch; wir wollen viel von ihnen lernen und erfahren

Wir haben unseren Freunden vor den Sommerferien 2016 zum ersten mal einen total langen Brief geschrieben. In diesem Brief haben wir ihnen alles wichtige über unsere Schule erzählt:

Dann haben wir endlich unseren ersten Brief aus Lesotho bekommen. Auch unsere Freunde haben uns alles Wichtige über ihre Schule erzählt.

In dem Briefumschlag waren aber auch viele einzelne Briefe von Kindern, die gefragt haben, ob es an unserer Schule Kinder gibt, die mit ihnen Briefe schreiben wollen. Und so begannen viele Brieffreundschaften 🙂 🙂 🙂
Aus der 3. Klasse von Frau Pieper schreiben nun 27 Kinder einem Kind aus Mr Lekanyanes 3. Klasse Briefe; diese Kinder sind Brieffreunde voneinander.
Es dauert immer ungefähr vier Wochen – also einen ganzen Monat- bis die Briefe von uns in Lesotho ankommen oder die Briefe aus Lesotho bei uns … Weil das Warten auf den nächsten Brief immer so lange dauert und die Drittklässler es immer kaum abwarten können, etwas voneinander zu hören, schreiben sie sich jeden Tag auch über WhatsApp.

Unsere Drittklässler erfahren so ganz viel über unsere Freunde in Lesotho. Weil aber natürlich alle Kinder unserer Schule erfahren wollen, was bei unseren Freunden passiert, hängen die Drittklässler und Frau Pieper Nachrichten und Fotos, die für alle spannend sind, an einer Informationstafel im Flur auf. Dort können dann alle Kinder, Eltern und Lehrer nachlesen, was bei unseren Freunden in Lesotho passiert:

Weil die Brieffreunde beider Schulen dafür sorgen, dass die ganze Schule Neuigkeiten erfährt, können alle Kinder der beiden Schulen miteinander befreundet sein 🙂 🙂 🙂 …