Mr Lekanyane verschenkt ein Huhn und einen Hahn :-)

Neulich ist die Klasse zu einem Kind nach Hause gegangen, das oft nicht zum Unterricht kommt. Mr Lekanyane wollte nachfragen, ob zu Hause alles in Ordnung ist.

Auf dem Weg zu dem Mädchen kam ihnen die ältere Schwester entgegen. Sie erzählte, dass das Mädchen im Moment nicht zur Schule kommt, weil es dort seit einigen Tagen nichts zu Essen gibt. Viele Kinder kommen zur Schule, weil sie dort etwas zu essen bekommen.

Die ältere Schwester erzählte, dass sie und ihre zwei Geschwister seit einem ganzen Tag nichts gegessen haben. Mr Lekanyane fragte nach, warum die Eltern sich nicht darum kümmern, dass sie etwas essen.
Die ältere Schwester erklärte, dass ihre Eltern im Moment in der Hauptstadt Maseru sind, um eine Arbeit zu finden und Geld zu verdienen. Aber schon seit längerem haben die Eltern den Kindern kein Geld geschickt, weil sie einfach noch keine Arbeit gefunden haben.
Manchmal bekommen die drei Geschwister nun etwas Geld oder ein paar Lebensmittel von ihrer Oma, die in der Nähe lebt.
Mr Lekanyane machte es traurig zu wissen, dass sie im Moment keine Lebensmittel zu Hause haben. Er gab der älteren Schwester 15 € damit sie sich Reis, Gemüse und Paraffin kaufen können.

Doch auch am Abend dachte Mr Lekanyane noch darüber nach, wie der den drei Kindern helfen kann. Dann hatte er eine Idee. Er wollte ihnen von den Hühnern und Hähnen, die er von der Bäuerin geschenkt bekommen hatte, ein Huhn und einen Hahn abgeben. Er rief die älteste Schwester an und fragte, ob sie am nächsten Tag zur Schule kommen kann, damit sie das Huhn und den Hahn abholen und mit zu ihnen nach Hause nehmen kann.
Die Schwester freute sich sehr, als sie hörte, dass sie ein Huhn und einen Hahn geschenkt bekommen. Am nächsten Tag wartete sie mit ihrer jüngeren Schwester vor der Schule und freute sich riesig, als Mr Lekanyne ihnen das Huhn und den Hahn überreichte.