Flora & Fauna

Die Vegetation wird in den Hochlagen aus Bergweiden und in den tieferen Gebieten aus Grasflächen gebildet.

Bäume gibt es in Lesotho zumeist vereinzelt. Nur in geschützten Tälern wachsen Bäume; ca. 1% des Landes ist bewaldet. Hierbei handelt es sich häufig um Ölbäume, Aloearten und wilden Knoblauch. Einheimische Kapweiden, wilde Oliven, Zwergsträucher und Büsche werden als Brennholz genutzt. Mangelnde Alternativen zwingen die Menschen zur Abholzung, um Feuerholz zu gewinnen, wodurch die Ausbreitung von Kahlflächen und Bodenerosion gefördert wird.

Im September öffnen sich die Blüten der Pfirsich- und Aprikosenbäume. Sie stehen in Gärten und vereinzelt auf Feldern. Um Weihnachten herum erblühen die rosaroten Kosmospflanzen.