Konzept und Zielsetzung des Vereins

Da das Konzept und die Zielsetzung des Vereins –wie beschrieben-, auf dem gleichen solidarischen Gemeinschaftssinn basieren, den das Zusammenleben der Menschen in “Bheka´s Viertel” kennzeichnet, möchte ich nun ebenso wie Bheka das Konzept und die Zielsetzung des Vereins anhand des Aufbaus und der Funktionsweise eines Sonnenschirms versinnbildlichen und erläutern:

Dementsprechend symbolisiert der Schirmstock die Philosophie des Vereins, welche sehr prägnant durch ein afrikanisches Sprichwort zum Ausdruck gebracht werden kann: „Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, können mit vielen kleinen Taten das Gesicht der Welt verändern.“
Diese Philosophie wird von den Mitgliedern des Vereins gelebt. Sie gestalten nachhaltige Hilfs- und Mitmachprojekte und tragen vielfältige Ideen zusammen mit dem Ziel die Lehr- und Lernbedingungen an Grundschulen und die alltäglichen Lebensbedingungen der Menschen im District Mokhotlong ein wenig zu verändern und ihnen Hilfe zur Selbsthilfe zukommen lassen zu können; dies ist „der Grundstock des Guten“.
Diese nachhaltigen Hilfs- und Mitmachprojekte & vielfältigen Ideen bilden das Grundgerüst; sie sind die Basis einer miteinander verbundenen und breit gefächerten Wohltätigkeitsarbeit. Die Tatkraft und Güte, die hiervon ausgeht und sich ausbreitet ist wie ein Schirm, der sich schützend über die Menschen spannt:
Die Hilfs- und Mitmachprojekte sind eine Inspirationsquelle und laden zum mitmachen, nachahmen und weitererzählen ein; jeder, der davon erfährt, kann sich „mit einer kleinen Tat“ engagieren und so entsteht „ein stützendes Gerüst aus stabilen Verstrebungen“.
Jeder kann sich ganz individuell, entsprechend seiner persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten, seines Ideen- und Gestaltungsreichtums und auch sozialen und beruflichen Kontakte einbringen und so dazu beitragen, dass sich durch die Verbindung der vielen kleinen Taten die Lebensbedingungen bedürftiger Menschen und somit „ihre Welt“, ein wenig zum Guten verändert.

Durch die Einbeziehung und Zusammenarbeit all dieser warmherzigen und anteilnehmenden  Menschen, wird die Philosophie des Vereins gelebt und entfaltet sich zu einer miteinander verbundenen vielfältigen und facettenreichen Wohltätigkeitsarbeit für die Menschen in Südafrika und Lesotho.

Es ist beeindruckend und sehr bewegend zu sehen und zu erleben, wie –ausgehend von den Hilfs- und Mitmachprojekten die vielen guten Taten, Gesten und lieben Worte viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten miteinander verbinden und bewirken, dass die Menschen einander wichtig sind, sie füreinander da sind und so eine solidarische Gemeinschaft entsteht – es ist sehr berührend zu sehen und zu erleben, wie ein miteinander verbundenes schützendes Schirmdach entsteht.

Der Sonnenschirm als als Namensgeber und Symbol des Vereins steht somit für eine Gemeinschaft, die durch zahlreiche und vielfältige Taten, Gesten und Worte der Wohltätigkeit miteinander verbunden sind.

„Ein Schirm wird mit wachsender Segmentzahl immer “runder” und durch den Einbau weiterer -dafür notwendiger- Streben immer stabiler.“ Wenn immer mehr Hilfs- und Mitmachprojekte entstehen und viele dazu beitragen, wird es eine „runde Sache“.

Unsere Vision: Für alle die gleichen Chancen …

… für diese Vision kämpfte Nelson Mandela :-)!