Wer lebt mit mir in Imizamo Yethu?

Ihr wisst nun schon, dass ich in “Imizamo Yethu” lebe. Imizamo Yethu ist ein Township. Normalerweise liegen die Townships etwas entfernt von größeren Städten. Unser Township liegt aber mitten in der Stadt “Hout Bay”.

Wenn ihr meine erste Geschichte über die Apartheid gelesen habt, dann wisst ihr schon, dass es früher eine Zeit gab, in der Menschen mit einer hellen Hautfarbe nicht mit Menschen, die eine dunkle Hautfarbe haben, zusammen leben durften. Diese Zeit nennt man die “Zeit der Apartheid” . In dieser Zeit mussten Schwarze in “Townships” leben.
Townships sind “Vorstädte”; also kleine Städte, die vor anderen größeren Städten liegen. Nur die Weißen durften in den größeren Städten leben. Diese Zeit ist zum Glück vorbei! Nun darf jeder leben, wo er möchte und es ist ganz egal, welche Hautfarbe man hat 🙂 .

Aber es leben immer noch viele Schwarze in den Townships. Hier in Imizamo Yethu leben nur Schwarze. Die Weißen leben immer noch in Hout Bay, genauso wie damals zur Zeit der Apartheid. Deswegen weiß ich auch nicht so richtig, wie sie leben.
Wenn wir durch Hout Bay gehen, sehe ich, dass viele in großen schönen Steinhäusern wohnen. Viele haben einen großen Garten und ein eigenes Auto. In manchen Gärten ist sogar ein eigener Pool. Das muss toll sein! Die Weißen schützen sich und ihren Reichtum. Sie haben hohe Mauern um ihr Grundstück. Überall sind Überwachungskameras. Fast jeder hat eine Alarmanlage.