So wohnen wir hier in Imizamo Yethu

Hier in Imizamo Yethu wohnen einige Menschen in Häusern, die aus Steinen gebaut wurden. Die meisten Menschen wohnen aber in Hütten, die sie aus Wellblech, Holz oder Pappe gebaut haben.

Ich wohne mit meiner Familie in einer Wellblechhütte. Die äußeren Wände und das Dach sind aus Wellblech. Die inneren Wände sind aus Holz. Leider sind die Wände nicht überall ganz geschlossen. Wenn es windig ist, zieht der Wind durch die Ritzen. Wenn es regnet läuft das Wasser oft unter der Tür durch. Dann müssen wir mehrmals am Tag wischen. Olwethu und ich teilen uns den größten Raum, aber auch der ist gerade mal so groß, dass unser Bett, eine Kommode und ein Schrank hineinpassen.

In unserer Hütte gibt es noch einen kleinen Raum in dem das Bett und der Schrank meiner Eltern stehen. Dort steht auch unser Fernseher. Wir haben eine kleine schmale Küche. Dort stehen eine Mikrowelle, ein Küchenschrank, ein Herd und ein Kühlschrank.