Mein Lieblingsessen ist Butternut-Eintopf

Unsere Küche ist so klein, dass wir keinen Platz haben, um dort einen Tisch und Stühle für uns vier hinein zu stellen. Meine Eltern haben zwei Stühle und wir Kinder sitzen auf der Stufe zu unserem Zimmer. Bei schönem Wetter setzen wir uns auf den Hügel vor unserem Haus und essen dort.

Morgens essen wir fast immer Porridge. Das sind Haferflocken, die in heißem Wasser oder Milch eingeweicht werden.

Mittags sind wir alleine zu Hause, weil unsere Mutter dann auf der Arbeit ist. Gerne machen wir uns dann ein leckeres Sandwich.

Am Abend kocht meine Mutter immer und wir essen eine warme Mahlzeit. Mein Lieblingsessen ist Butternut-Eintopf. In diesen Eintopf kommen vielen Bohnen und eben Butternut (das ist eine leckere Kürbissorte). Es ist ein typisches Gericht der Xhosa. Meine Mutter kennt das Rezept von ihrer Mutter und ihre Mutter kennt es von ihrer Mutter, also meiner Uroma.

Sehr gerne essen wir aber auch Fleisch. In unserer Straße gibt es viele Mütter, die am Abend am Straßenrand grillen. Wenn die Leute dann von der Arbeit kommen, kaufen sie dort gern etwas. Bei uns nutzen wir alte Fässer als Grill. Ich mag am liebsten gegrillte Maiskolben.

Olwethu und ich haben uns auch eine Küche zum Spielen gebaut. Bei uns gibt es leckeren Unkrautsalat mit Sandstreuseln …

Mit ein bisschen Hilfe von meiner Mutter kann ich auch schon einen leckeren Obstsalat zubereiten.