Schafe, Hirtenjungen, Esel, Kinderbücher & so viel mehr :-)

In der Woche vom 3. Juli – 7. Juli haben wir Kinder der Schule Falkenfeld unsere Projektwoche zum Thema “Afrika” gemacht 🙂 . Jedes Kind durfte sich aussuchen, an welchem besonderen Thema es eine Woche lang arbeiten möchte. Diese schönen Kunstwerke sind dabei zum Beispiel entstanden:

Natürlich haben wir während dieser Woche auch ganz viel über Lesotho gelernt 🙂 ! Lesotho ist das Land, in dem unsere Freunde der Mokhotlong Primary School leben 🙂 🙂 🙂 .

In Lesotho leben all die typischen Tiere Afrikas (Elefanten, Löwen, Zebras, Giraffen, Nashörner, …) nicht, denn dort gibt es keine Savanne, in der all diese Tiere leben.
In Lesotho gibt es viele Berge und in diesen Bergen wächst viel Gras für Schafe und deswegen hat sich eine Projektgruppe während der Projektwoche darüber informiert, wie Schafe leben 🙂 :

Diese Projektgruppe hat einen Bauernhof besucht, auf dem Schafe leben und dort haben sie gelernt, wie aus Schafswolle Wollfäden hergestellt werden:

Die Kinder durften auch Wolle der Schafe mitnehmen und aus dieser Schafswolle haben sie dann “Schafsleselaternen” gebastelt 🙂 . Am Ende der Projektwoche haben sie die Schafsleselaternen verkauft …

… denn am Ende der Projektwoche gab es auch einen Kinderbücherflohmarkt.
Und was ist gemütlicher & schöner, als am Abend die Schafsleselaterne anzumachen und im Bett sein Lieblingsbuch vom Kinderbücherflohmarkt zu lesen 😉 🙂 ???

Ach ja … und damit man weiß, an welcher Stelle man am nächsten Tag sein Lieblingsbuch weiterlesen kann, hat diese Projektgruppe auch Lesezeichen gebastelt und verkauft 🙂 . So sehen die Lesezeichen aus:

Durch den Verkauf der gebastelten afrikanischen Kunstwerke, der Schafsleselaternen, der Lesezeichen und der Kinderbücher haben wir 1087,46 € verdient 🙂 🙂 🙂 !

Dieses Geld werden wir unseren Freunden der Mokhotlong Primary School schenken, damit an ihrer Schule nun eine Schulbücherei eröffnet werden kann, in der unsere Freunde dann Kinderbücher ausleihen können; denn es macht einfach viel mehr Spaß Kinderbücher zu lesen, als Schulbücher 😉 !!!

Damit auch viele andere Kinder diese Bücher ausleihen können, werden Hirtenjungen, die eigentlich den ganzen Tag auf die Schafe aufpassen, 1x im Monat zur Mokhotlong Primary School gehen und dort Bücher auf ihre Esel packen, die sie dann zu den entlegenen Dörfern in den Bergen bringen, damit die Kinder dieser Schulen dann auch die Kinderbücher ausleihen können 🙂 .

Und immer wenn die Hirtenjungen zu unserer Partnerschule kommen, um Bücher auf ihre Esel zu packen oder zurückzubringen, wird Mr Lekanyane ihnen ein Buch vorlesen, das sie sich aus der Bücherei aussuchen dürfen 🙂 🙂 🙂 .

Ihr Lieben, wir danken euch wirklich sehr für eure Hilfsbereitschaft 🙂 🙂 🙂 !!!

Im Moment haben unsere Freunde der Mokhotlong Primary School noch Winterferien. Anfang August sind die Winterferien vorbei und unsere Freunde werden wieder zur Schule gehen. Wir werden dann berichten, welche Bücher gekauft wurden 🙂 …